Alle Rezepte/ Pasta & Pizza/ Vegetarisch

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella in einer Schüssel auf einem Holzbrett angerichtet

Jeder kennt die Tage, an denen man einfach nicht viel Zeit oder vielleicht auch manchmal keine Lust hat zu Kochen und für solche Fälle habe ich für Dich DAS perfekte Turbo- Rezept: Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella. In gerade mal 20 Minuten!! hast Du ein super leichtes, gesundes und leckeres Pasta Gericht auf den Tisch gezaubert! 😉

Diese Pasta kommt durchschnittlich einmal die Woche bei uns auf den Tisch, weil es definitiv immer mal einen Tag gibt, an dem es einfach schnell gehen muss. Das Tolle ist, dass man die Zutaten für dieses Gericht eigentlich fast immer zu Hause hat! 😉 https://genussgabel.de/10-zutaten-die-ich-immer-zu-hause-habe/

  • Nudeln
  • mediterranes Gemüse (Paprika, Zucchini, Tomaten, ggf. Aubergine)
  • eine Dose stückige Tomaten
  • Gewürze
  • Mozzarella (oder sonst geht auch super Parmesan oder Feta)

Wie Du siehst, kann man die Zutaten für dieses Gericht nahezu an einer Hand abzählen und muss in den meisten Fällen nicht noch extra zum Supermarkt düsen, um loslegen zu können 🙂

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella in einer großen Pfanne

Hast Du schonmal Dinkel- Pasta verwendet?

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich in den meisten Fällen ganz normale Hartweizen Nudeln für Pasta Gerichte verwende. Es ist eigentlich nur die Macht der Gewohnheit und zudem schmecken sie mir einfach immer noch am besten. Ich finde, dass bei Hartweizen- Nudeln die Pasta beim Kochen ihre Konsistenz nicht verliert, hervorragend schmeckt und al dente wird.

Gerade in den letzten Jahren hat ja die bewusst gesunde Ernährung enorm zugenommen und ich habe mich in vielen Bereichen auch noch intensiver damit auseinander gesetzt. Demnach habe ich vor ca. 2 Jahren auch angefangen, mal zu Alternativen wie Vollkorn- / Dinkel- oder Linsenpasta zu greifen. Ich muss wohl ganz ehrlich sagen, dass mir bis auf die Dinkelpasta keine der anderen Varianten wirklich gut geschmeckt hat….

Vollkornpasta hat für mich einen ziemlich extremen Eigengeschmack und bei der Linsenpasta fand ich auch den Eigengeschmack und die Konsistenz eher dürftig…. Von der Dinkelpasta hingegen war ich jedoch absolut positiv überrascht! Sie schmeckt nur minimal anders, als die „normale“ Pasta und auch die Konsistenz ist super!! Also, probiere es beim nächsten Mal doch einfach mal aus und lasse mich gerne Deine Erfahrungswerte wissen! 😉

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Pasta & Pizza / Vegetarisch
Serves: 4 Personen
Prep Time: 8 Minuten Cooking Time: 12 Minuten Total Time: 20 Minuten

Ingredients

  • 400 g Penne
  • 1 große Zucchini oder 2 kleine (in grobe Würfel geschnitten)
  • 1 rote Paprika (in grobe Würfel geschnitten)
  • 1 gelbe Paprika (in grobe Würfel geschnitten)
  • 250 g Cocktailtomaten (halbiert)
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 Bund Basilikum (gehackt)
  • 250 g Mozzarella (in grobe Würfel geschnitten)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken

Zubereitung

1. Zunächst setzt Du in einem großen Topf Wasser für die Penne auf und kochst sie nach Packungsanweisung.

Penne kochen in einem großen Topf auf dem Herd

2. Anschließend kümmerst Du Dich um die Schnibbel- Arbeiten:

Zucchini, Paprika und Tomaten waschen. Bei der Zucchini die Enden entfernen und die Zucchini in grobe Würfel schneiden. Bei den Paprika den Strunk und die Kerne entfernen und dann auch in grobe Würfel schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren.

Gewürfelte Zucchini, Paprika und halbierte Cocktailtomaten in Schüsseln auf einem Holzbrett

Mozzarella in grobe Würfel schneiden und den Basilikum waschen und hacken.

Gewürfelter Mozzarella und gehackter Basilikum in Schüsseln und eine Knoblauchknolle auf einem Holzbrett

3. Als Nächstes erhitzt Du das Olivenöl in einer großen Pfanne und brätst die Paprika mit dem gepressten Knoblauch für ca. 2 Minuten scharf an.

Paprika und gepressten Knoblauch in einer großen Pfanne in Olivenöl anbraten

4. Danach gibst Du die Zucchini- Würfel dazu und brätst alles für weitere 4 Minuten.

Paprika, Zucchini und Knoblauch in einer Pfanne braten

5. Jetzt gibst Du die halbierten Cocktailtomaten dazu und brätst diese auch nochmal 2 Minuten mit.

Mediterranes Gemüse in einer großen Pfanne auf dem Herd

6. Zu guter Letzt gibst Du die stückigen Tomaten aus der Dose, die Penne und den gehackten Basilikum dazu und schmeckst alles gut mit Salz und Pfeffer aus der Mühle ab.

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella in einer großen Pfanne

6. Beim Anrichten gibst Du den Mozzarella noch oben drauf 🙂

Ich wünsche Dir einen guten Appetit! 😉

Penne mit mediterranem Gemüse und Mozzarella in einer Schüssel auf einem Holzbrett angerichtet

Wie findest Du mein Gericht?

Hast Du dieses Rezept einmal ausprobiert? Wie gefällt es Dir? Ich würde mich riesig über ein Feedback von Dir freuen. Vielleicht hast Du ja auch noch Anregungen oder Tipps für mich? Lass uns gerne über die unten stehende Kommentarfunktion in Kontakt bleiben! Ich freue mich von Dir zu hören!!

Deine Miri

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply