Alle Rezepte/ Hackfleisch/ Pasta & Pizza

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta auf einem Holzbrett

Ich hatte die Tage mal wieder richtig Lust auf einen leckeren Pasta- Auflauf und da ist mir sofort mein Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta eingefallen. Dieser Auflauf ist super herzhaft, aber gleichzeitig gesund und nicht ganz so mächtig. 😉 Daher kann man ihn auch super im Frühjahr / Sommer machen! Ich stehe immer wieder total auf die Kombi mit Hackfleisch und Feta….

Der Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta kommt in unserer kompletten Familie super an!! Sogar meine Kleinste, die sonst nicht soooo auf Paprika steht, isst sie in diesem Gericht sehr gerne mit 😉 Der Auflauf ist super einfach vorzubereiten (in nur 15 Minuten) und den Rest erledigt der Backofen. Das finde ich bei Auflaufgerichten generell immer super!! Sobald der Auflauf im Ofen ist, kann man sich in Ruhe ums Aufräumen der Küche und Tischdecken kümmern. Später nur noch die benutzten Teller, das Besteck und die Auflaufform in die Spülmaschine und schon hat man Feierabend und kann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta

Das Geheimnis um die „perfekte“ Pasta- Konsistenz im Auflauf

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nichts „Schlimmeres“ als die falsche Pasta- Konsistenz in einem Nudelauflauf gibt. Zu matschig sollten sie nicht sein, denn man möchte ja auch noch ein bisschen was zum Kauen haben und zu hart schmeckt wiederum auch nicht soooo dolle….

Ich habe in den vielen Jahren, die ich jetzt schon regelmäßig koche natürlich auch alles dabei gehabt. Ich habe aber irgendwann für mich festgestellt, dass ich Nudeln, die nur eine Kochdauer von 4 – 6 Minuten lt. Packungsanweisung haben, gar nicht vorkoche, sondern einfach roh in die Auflaufform gebe. Nach dem Backen im Ofen haben sie dann eigentlich fast immer die richtige Konsistenz. Bei Nudeln, die jedoch normal 9- 12 Minuten lt. Packungsanweisung gekocht werden sollten, koche ich vorher ca. 3 Minuten vor und gebe sie erst dann zusammen mit der Sauce in die Auflaufform und backe den Auflauf den weiter im Ofen. Probiere es doch gerne mal aus 😉 Ich freue mich über Deinen Erfahrungsbericht bzw. Dein Feedback. Viel Spaß und viel Erfolg! 😉

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 3,50 out of 5)
Loading...
Hackfleisch / Pasta & Pizza
Serves: 4 Personen
Prep Time: 15 Minuten Cooking Time: 20 Minuten Total Time: 35 Minuten

Ingredients

  • Du benötigst eine Auflaufform ca. 34x25 cm
  • 1 Zwiebel (gewürfelt)
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • 400 g Rindergehacktes
  • 400 g Fussili
  • 2 Zucchini (gewürfelt)
  • 2 rote Paprika (gewürfelt)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 g Frischkäse mit Kräutern
  • 250 ml Sahne oder eine pflanzliche Alternative
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Feta (gewürfelt)
  • italienische Kräuter

Zubereitung

1.Zunächst kochst Du die Fussili für ca. 3 Minuten. Parallel heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

Fussili im Topf kochen

2. Anschließend kümmerst Du Dich um die Schnibbelarbeiten:

Paprika und Zucchini waschen, den Strunk bzw. die Enden abschneiden und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und pressen. Den Feta in Würfel schneiden.

Gemüse, Zwiebeln und Feta geschnitten in Schüsseln

3. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel und den gepressten Knoblauch darin andünsten.

Zwiebelwürfel und Knoblauch werden in der Pfanne angeschwitzt

4. Jetzt das Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten bis es krümelig wird.

Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch in einer großen Pfanne anbraten

5.Anschließend gibst Du das Tomatenmark und die Paprika- und Zucchiniwürfel dazu und brätst alles nochmal für 2 Minuten weiter.

Hackfleisch mit Gemüse in einer Pfanne anbraten

6. Im nächsten Schritt gibst Du die Sahne, den Frischkäse, die Gemüsebrühe und die italienischen Kräuter dazu und schmeckst alles mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Pfanne mit Hackfleisch Gemüse, Sahne und Gemüsebrühe

7. Zum Schluss gibst Du die Fussili und die Sauce in die Auflaufform, vermischst alles gut, gibst die Fetawürfel oben drüber und gibst den Auflauf für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta in einer Auflaufform

8. Ich wünsche Dir einen guten Appetit! 😉

Fussili- Hackfleisch- Auflauf mit buntem Gemüse und Feta auf einem Holzbrett

Wie findest Du mein Gericht?

Hast Du dieses Rezept einmal ausprobiert? Wie gefällt es Dir? Ich würde mich riesig über ein Feedback von Dir freuen. Vielleicht hast Du ja auch noch Anregungen oder Tipps für mich? Lass uns gerne über die unten stehende Kommentarfunktion in Kontakt bleiben! Ich freue mich von Dir zu hören!!

Deine Miri

You Might Also Like

1 Kommentar

  • Reply
    Zoe || Cookinesi
    9. August 2023 at 16:02

    Der sieht köstlich aus! So schön bunt. Bei uns gabs vor kurzem auch viel Gemüse, nämlich in Form einer mediterranen Gemüsetarte: https://www.cookinesi.com/rezept/bunte-gemuesetarte-dazu-ein-chateau-mira-luna/

  • Leave a Reply