Alle Rezepte/ Kuchen & Gebäck

Cremiger Käsekuchen mit Blaubeeren

Käsekuchen mit Blaubeeren angeschnitten

Käsekuchen gehört für mich zu den absoluten Klassikern auf einer Kaffeetafel und er wird meistens mit als erstes verputzt, weil ihn einfach alle lieben! Ich mag es sehr, wenn er besonders cremig ist und beim essen auf der Zunge zergeht 🙂 Gerade im Frühjahr oder Sommer finde ich ihn auch super lecker mit etwas frischem Obst. Es gibt viele Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder auch Mandarinen, die super mit dem Käsekuchen harmonieren. In meinem Rezept habe ich den cremigen Käsekuchen mit Blaubeeren kombiniert und bin total begeistert!! Dieses süße, cremige vom Käsekuchen zusammen mit den teilweise etwas säuerlichen Blaubeeren ist einfach himmlisch!! Für meinen Käsekuchen verwende ich immer gerne eine Mischung aus Quark, Schmand und Schlagsahne.

Zudem ist der cremige Käsekuchen mit Blaubeeren super einfach und schnell gemacht! Selbst für Leute, die nicht oft backen ist dieses Rezept nahezu gelingsicher! 😉 Selbst wenn Dein Käsekuchen nicht „perfekt“ aus dem Ofen kommt und kleine Risse hat (was auch völlig normal ist), fällt dieser durch die Blaubeeren im Teig oft gar nicht auf. Aber wen interessiert das schon, wenn der Kuchen einfach unfassbar lecker ist!! Nutze die sommerlichen Wochen noch und probiere meinen cremigen Käsekuchen mit Blaubeeren! 🙂

Meine absolute Empfehlung: Verwende FRISCHE Blaubeeren, wenn es geht! Sie sind meistens von der Konsistenz doch nochmal etwas fester und meistens auch aromatischer als die TK- Blaubeeren. Im Winter kann man aber auch auf jeden Fall auf die TK- Variante zurückgreifen 😉

Cremiger Käsekuchen mit Blaubeeren

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...
Kuchen & Gebäck
Prep Time: 20 Minuten Cooking Time: 50 Minuten Total Time: 1 Stunde 10 Minuten

Ingredients

  • Du benötigst eine Springform mit einem Durchmesser von ca. 26 cm
  • Für den Teig:
  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Backpulver
  • Für die Füllung:
  • 125 g Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 3 Eier
  • 1 Becher Quark (250 g)
  • 1 Becher Schmand (200 g)
  • 1 Becher Schlagsahne (200 g) - steif geschlagen
  • 300 g Blaubeeren

Zubereitung

1.Zunächst heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

Außerdem legst Du die Springform mit Backpapier auf dem Boden aus, fettest sie ein und bemehlst sie etwas.

Die Blaubeeren waschen.

Springform mit Backpapier ausgelegt, gefettet und bemehlt

2. Im nächsten Schritt kümmerst Du Dich um den Knetteig. Dafür gibst Du das Mehl vermischt mit dem Backpulver, den Zucker, die Butter und das Ei in eine Rührschüssel und verknetest alles gut zu einem festen Teig.

Zutaten Knetteig in einer Rührschüssel

3. Dein Teig legst Du nun in der vorbereiteten Springform aus und ziehst ihn am Rand etwa 2-3 cm hoch (nicht vergessen!!!).

Knetteig in der Springform ausgelegt und am Rand hochgezogen

4. Anschließend kümmerst Du die um die Käsekuchen – Füllung. Dafür gibst Du die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Puddingpulver und die 3 Eier in eine Rührschüssel und verrührst alles gut. Dann gibst Du den Quark und den Schmand dazu. Die Sahne schlägst du parallel steif und hebst sie anschließend unter die Käsekuchen- Masse (Füllung).

Zutaten Käsekuchen- Füllung in einer Rührschüssel

5. Die Käsekuchen- Füllung gibst Du nun auf den Boden, verteilst die Heidelbeeren gleichmäßig oben drüber und dann geht es ab in den Backofen für ca. 1 Stunden.

Käsekuchen- Teig mit Blaubeeren in Springform

TIPP: Lasse den Kuchen noch ca. 5-10 Minuten im Backofen stehen, nachdem Du den Ofen ausgeschaltet hast. So sackt der Käsekuchen in der Mitte nicht so tief zusammen. 😉

Cremiger Käsekuchen mit Blaubeeren

6. Guten Appetit! 😉

Stück Käsekuchen mit Blaubeeren auf einem Teller

Wie findest Du mein Gericht?

Hast Du dieses Rezept einmal ausprobiert? Wie gefällt es Dir? Ich würde mich riesig über ein Feedback von Dir freuen. Vielleicht hast Du ja auch noch Anregungen oder Tipps für mich? Lass uns gerne über die unten stehende Kommentarfunktion in Kontakt bleiben! Ich freue mich von Dir zu hören!!

Deine Miri

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply