Alle Rezepte/ Fisch & Meeresfrüchte/ Pasta & Pizza

Cannelloni mit Kräuterfrischkäse – Spinat – Lachs Füllung

Cannelloni mit Kräuterkäse - Spinat - Lachs Füllung auf Teller

Cannelloni gehörten bei mir früher immer zu den Gerichten, an die ich mich zu Hause nie ran getraut habe. Ich dachte, dass es unheimlich kompliziert und zeitaufwendig sein muss diese gefüllten Röhrchen selber zu machen und deswegen habe ich sie meistens beim Italiener im Restaurant gegessen. Ich finde Cannelloni unfassbar lecker und es ist einfach klasse, dass man sie ja letztendlich füllen kann mit was man möchte und wozu man gerade Lust hat.

Warum Kräuterfrischkäse – Spinat – Lachs Füllung?

Vor ca. 8 Jahren habe ich mich dann doch zum ersten Mal an Cannelloni ran gewagt. Ich war schonmal begeistert, dass es diese runden Röhrchen schon fertig zu kaufen gibt! Ich habe nämlich in vielen Rezepten gelesen, dass man den Nudelteig und somit auch die Cannelloni – Röhrchen komplett selber macht, oder dass man Lasagne- Platten kocht und diese hinterher als Röhrchen umfunktioniert. Letztendlich habe ich mich für die einfachste und schnellste Variante entschieden und die Cannelloni- „Rohlinge“ einfach fertig gekauft. 😉

Beim ersten Mal habe ich mich für ein klassisches Cannelloni Rezept entschieden und sie mit Hackfleisch gefüllt. Das geht natürlich immer und ist genau wie Lasagne auch ein Träumchen! 🙂 Ich stehe aber auch total auf diese Spinat- Lachs Kombination. Als Lasagne hatte ich es vorher schon öfters mal mit der Spinat – Lachs Kombination probiert und warum sollte es also nicht auch bei den Cannelloni klappen? So ist dann irgendwann das Rezept für meine Cannelloni mit Kräuterfrischkäse – Spinat – Lachs Füllung entstanden. 🙂

Cannelloni mit Kräuterfrischkäse- Spinat - Lachs Füllung in einer Auflaufform

Kann man Cannelloni auch aufeinander stapeln?

Normal legt man die Cannelloni dicht an dicht nebeneinander in eine Auflaufform. Falls Deine Auflaufform aber zu klein sein sollte und Du nicht alle Cannelloni nebeneinander in die Form bekommst, kannst Du sie auch stapeln, also 2 Lagen machen. Hier müsstest Du nur beachten, dass Du die Cannelloni dann noch ca. 5 Minuten länger im Backofen lässt.

Cannelloni mit Kräuterfrischkäse - Spinat - Lachs Füllung

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...
Serves: 4 Portionen
Prep Time: 30 Minuten Cooking Time: 30 Minuten Total Time: 1 Stunde

Ingredients

  • Du benötigst eine Auflaufform ca. 34x25 cm
  • 20-22 Cannelloni- Röhrchen (ungekocht)
  • 250 - 300 g Lachsfilet (frisch oder TK --> aufgetaut)
  • 800 g TK- Blattspinat, gehackt
  • 300 g Kräuterfrischkäse
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel (fein gewürfelt)
  • 2 Knoblauchzehen (fein gewürfelt)
  • 400 g stückige Tomaten aus der Dose
  • 250 ml Sahne oder eine pflanzliche Alternative
  • 125 g Kräuter Crème Fraiche
  • 200 g Emmentaler (gerieben)
  • etwas frischen Oregano
  • 1 TL Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

1.Zu Beginn heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft vor und fettest eine Auflaufform mit etwas Butter oder Öl ein.

Auflaufform eingefettet

2. Den TK- Blattspinat kochst Du in einem Topf (nach Packungsanweisung)und drückst ihn anschließend gut aus, so dass er nicht mehr mit Wasser vollgesaugt ist.

Blattspinat im Sieb abtropfen lassen

3. In der Zwischenzeit schneidest Du das Lachsfilet in grobe Würfel.

Lachsfilet gewürfelt auf Holzbrett

4. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides für ca. 3 Minuten andünsten.

Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne andünsten

5. Dann gibst Du die stückigen Tomaten und die Sahne dazu, würzt alles mit Salz, Pfeffer und etwas frischem Oregano und lässt die Soße noch für ca. 3 Minuten weiter köcheln.

Tomatensosse in einer Pfanne

6. Anschließend vermengst Du den gehackten Spinat mit dem Kräuterfrischkäse, dem Crème Fraiche, den Lachsfilet- Stücken und schmeckst alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.

Spinat mit Kräuterfrischkäse, Crème Fraiche und Lachs im Topf vermengt

7. Jetzt füllst Du die Cannelloni- Röhrchen mit der Spinat- Frischkäse- Lachs- Creme (ich habe die Masse einfach mit den Händen in die Cannelloni gefüllt) und legst sie dicht an dicht in die gefettete Auflaufform.

Gefüllte Cannelloni mit Frischkäse- Spinat - Lachs Füllung in gefetteter Auflaufform

8. Danach gibst Du die Tomatensoße über die Cannelloni und streust den geriebenen Emmentaler oben drauf. Die Cannelloni kommen jetzt auf mittlerer Schiene für 30 Minuten in den Backofen.

Cannelloni mit Tomatensoße und geriebenem Käse in Auflaufform

9. Ich wünsche Dir einen guten Appetit! 😉

Cannelloni mit Kräuterfrischkäse- Spinat - Lachs Füllung in einer Auflaufform

Wie findest Du mein Gericht?

Hast Du dieses Rezept einmal ausprobiert? Wie gefällt es Dir? Ich würde mich riesig über ein Feedback von Dir freuen. Vielleicht hast Du ja auch noch Anregungen oder Tipps für mich? Lass uns gerne über die unten stehende Kommentarfunktion in Kontakt bleiben! Ich freue mich von Dir zu hören!!

Deine Miri

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply