Alle Rezepte/ Kuchen & Gebäck

Saftiger Eierlikör- Gugelhupf

Saftiger Eierlikör- Gugelhupf

Es gibt so tolle Gugelhupf Klassiker, aber hast Du auch schonmal den Eierlikör- Gugelhupf probiert? Dieser hier ist besonders saftig und super einfach und schnell (in nur 15 Minuten Arbeitszeit) gemacht! Er wird mit Eierlikör und Öl anstatt Butter gemacht und diese Kombi verleiht ihm eine besondere Saftigkeit.

Ich backe ihn super gerne zu Ostern, aber letztendlich kann man ihn eigentlich immer backen. Er passt auf jede Kaffeetafel und kommt immer super gut an! Selbst wenn mal etwas übrig bleibt (was bei uns eher selten vorkommt 😉 ), kannst Du ihn sehr gut noch nach 2 oder 3 Tagen essen oder auch einfrieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

Saftiger Eierlikör- Gugelhupf

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,11 out of 5)
Loading...
Kuchen & Gebäck
Serves: 1 Gugelhupf
Prep Time: ca. 15 Minuten Cooking Time: ca. 50 Minuten Total Time: ca. 1 Stunde, 10 Minuten

Ingredients

  • Du benötigst eine Gugelhupf- Form (normale Größe)
  • - 5 Eier
  • - 250 g Zucker
  • - 2 Pck. Vanillezucker
  • - 250 ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • - 250 ml Eierlikör
  • - 250 g Mehl
  • - 1 Pck. Backpulver
  • - etwas Butter zum Einfetten der Form
  • - etwas Puderzucker als Deko

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupf- Form mit Butter einfetten.
  2. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker gut verrühren.
  3. Das Öl und den Eierlikör nach und nach dazu geben.
  4. Das Mehl und das Backpulver unterrühren.
  5. Den Teig in die Backform geben und für ca. 50 Minuten (am Besten den „Stäbchen- Test“ machen) backen.
  6. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist noch mit etwas Puderzucker garnieren.
  7. Ich wünsche Dir einen guten Appetit! 🙂
Saftiger Eierlikör- Gugelhupf angeschnitten

Wie findest Du mein Rezept?

Hast Du dieses Rezept einmal ausprobiert? Wie gefällt es Dir? Ich würde mich riesig über ein Feedback von Dir freuen. Vielleicht hast Du ja auch noch Anregungen oder Tipps für mich? Lass uns gerne über die unten stehende Kommentarfunktion in Kontakt bleiben! Ich freue mich von Dir zu hören!

Deine Miri

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply